Warum bekomme ich die Energiepauschale nicht? Bin Altersrentner habe noch einen Teilzeitjob in Deutschland. Bezahle von meiner Rente und Job Steuern und Sozialbeiträge. Bin Grenzgänger 25m rein nach B

Thorsten Frei
CDU
Frage von Alois S. •

Warum bekomme ich die Energiepauschale nicht? Bin Altersrentner habe noch einen Teilzeitjob in Deutschland. Bezahle von meiner Rente und Job Steuern und Sozialbeiträge. Bin Grenzgänger 25m rein nach B

Sehr geehrter Herr Frei, mit maßlos Erstaunen muss ich gerade feststellen das ich wieder nicht dabei bin und vom Staat keine 300 Euro bekomme für den ich mein ganzes Leben gearbeitet habe und es noch tue weil wir sonst nicht über die Runden kämen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich wohne 25m rein nach Belgien. Die Straße vor meinem Haus ist deutsch ich bin deutscher habe über 55 Jahre in Deutschland gearbeitet und Steuern bezahlt. Und jetzt gehe ich wieder lehr aus....nicht weil ich auf den Philippinen wohne das wäre durchaus verständlich sondern 25 m in EU Nachbarland. Es ist ein wahrer Hohn und durch nichts zu erklären. Ich bin sehr enttäuscht. Dabei hieß es ausdrücklich mehrmals Alle!!!!!!! Rentner..
Eine Erklärung tut dringend not.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

warum diese Ausgestaltung gewählt wurde, müssten SPD, Grüne und FDP erklären, die diesen Weg eingeschlagen und mit ihrer Mehrheit im Bundestag durchgesetzt haben. Die Wohnortpflicht in Deutschland bei der Energiepreispauschale wird regelmäßig aber damit begründet, dass die höheren Energiepreise in Deutschland Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt im Inland besonders treffen. Im Ausland lebende Personen sind eventuell niedrigeren Energiepreisen als in Deutschland ausgesetzt oder profitieren von vergleichbaren staatlichen Maßnahmen, die die dortige Bevölkerung ebenfalls von den Energiepreisen entlastet.

Dass dies geschieht, wenn Sie als deutscher Rentner in Belgien leben, eine deutsche Rente beziehen und in Deutschland Steuern zahlen, bezweifle ich aber. Zumal es bei Ihnen nach eigenem Bekunden nur um 25 Meter geht. Insofern besteht auch in meinen Augen die große Sorge, dass Sie an dieser Stelle durch das Raster gefallen sind, und auch in Ihrer Wahlheimat keine staatliche Hilfe bekommen. Zumal die Energiekosten auch bei unseren Nachbarn kaum merklich günstiger sind als bei uns. Ich selbst finde die gewählte Ausgestaltung deshalb persönlich nicht richtig.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei