Label
warum soll die Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule nach mehr als 50 Jahren Ende 2026 nicht weiter finanziert werden?

Portrait von Thorsten Frei
Thorsten Frei
CDU
99 %
854 / 859 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Lilia C. •

warum soll die Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule nach mehr als 50 Jahren Ende 2026 nicht weiter finanziert werden?

Sehr geehrter Herr Frei,

Dieses Programm unterstützt junge Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte dabei, Zugang zu Studium, Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe zu bekommen. Ausgerechnet hier zu kürzen, halte ich für ein fatales politisches Signal.

Es wird viel über Integration, Inklusion, Bildungsgerechtigkeit und Fachkräftemangel gesprochen. Dann muss dafür aber auch Geld bereitgestellt werden. Wer Teilhabe ernst meint, darf solche Strukturen nicht streichen, sondern muss sie langfristig absichern.

Werden Sie sich im Bundestag, im zuständigen Ausschuss und im Haushaltsverfahren dafür einsetzen, dass die Finanzierung der Bildungsberatung GF-H über 2026 hinaus fortgeführt wird?

Portrait von Thorsten Frei
Antwort von CDU

Sehr geehrte Frau C.,

leider ist es ein Fakt, dass wir uns nicht mehr alles leisten können, was womöglich wünschenswert ist. Die Beendigung trägt sicherlich dazu bei, andere Aufgaben im Geschäftsbereich des BMBFSFJ – beispielsweise den Kinder- und Jugendplan – finanziell abzusichern, sodass diese ihre ebenfalls wichtige Arbeit fortsetzen und weiterentwickeln können. Den fachlich zuständigen Kolleginnen und Kollegen habe ich Ihr Anliegen zur Kenntnis und weiteren Prüfung aber gerne weitergeleitet. 

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Thorsten Frei
Thorsten Frei
CDU

Weitere Fragen an Thorsten Frei