Warum wollen Sie die Frist für den Erwerb der Staatsbürgerschaft verlängern, wenn dies weder Integration sondern reinen Populismus ist?
Sehr geehrte Frau I.,
aus meiner Sicht ist die deutsche Staatsbürgerschaft kein bloßer Formalakt, sondern der Abschluss einer gelungenen Integration. Deshalb halte ich es für falsch, die Fristen immer weiter zu verkürzen oder den Eindruck zu erwecken, der Pass sei schon früh im Prozess zu haben. Denn Integration braucht Zeit. Dazu gehören Sprache, wirtschaftliche Eigenständigkeit, die Anerkennung unserer Rechts- und Werteordnung sowie eine tatsächliche Verwurzelung in unserer Gesellschaft. Wir wollen nicht verhindern, dass Menschen Deutsche werden, sondern sicherstellen, dass die Einbürgerung am Ende eines echten Integrationsprozesses steht und neue Mitbürger sich mit unserem Land als ihre neue Heimat vollends identifizieren und solidarisieren.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Frei
