Label
Warum wollen sie im Gesundheitssystem an Leistungen sparen, statt die bekannterweise teils massiv ineffizienten Strukturen des Gesundheitsystems zu optimieren?

Portrait von Thorsten Frei
Thorsten Frei
CDU
99 %
559 / 567 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Salem M. •

Warum wollen sie im Gesundheitssystem an Leistungen sparen, statt die bekannterweise teils massiv ineffizienten Strukturen des Gesundheitsystems zu optimieren?

Die Welt hat Sie zitiert: "Klar ist auch, dass manche Leistungen entfallen müssen, um das Gesundheitssystem günstiger zu machen, was in anderen Ländern auch funktioniert".

Das Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung hat vor über 15 Jahren bereits in einer Studie gezeigt, dass man alleine durch effizientere Verwaltungsstrukturen ca. 1,5 Mrd. € im Jahr einsparen könnte: https://www.rwi-essen.de/en/press/science-communication/press-releases/translate-to-english-detail/verwaltungskosten-der-krankenkassen-studie-belegt-einsparungen-in-milliardenhoehe

Dabei Themen wie Krankenhausstrukturen, Digitalisierung, uvm. Deutschland hat über 100 gesetzliche Krankenkassen mit eigener Führung, IT-Infrastruktur, Abrechnungssysteme,... Wäre hier nicht massives Einsparpotential durch Konsolidierung oder Standartisierungen?

Warum wollen Sie stattdessen an den Leistungen für Bürger*innen sparen, außer, weil es eine einfache (dafür nicht nachhaltige und bürgerfreundliche) Lösung wäre?

Portrait von Thorsten Frei
Antwort von CDU

Sehr geehrter Herr M.,

aus meiner Sicht schließt das Eine das Andere nicht aus. Natürlich sind die aus meiner Sicht zu diskutierenden Maßnahmen ganz unterschiedlich, etwa auch die Frage nach Effizienzsteigerungen im Gesundheitssystem. Wir sollten uns aber ehrlich machen und konsequent Einnahmen und Ausgaben auf den Prüfstand stellen.              

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Thorsten Frei
Thorsten Frei
CDU

Weitere Fragen an Thorsten Frei