Wie ist Ihre Position zur geplanten Anpassung der Elterngeldgrenze?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Stefan M. •

Wie ist Ihre Position zur geplanten Anpassung der Elterngeldgrenze?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

die von der Ampel geplante Absenkung der Verdienstgrenze für den Bezug des Elterngeldes lehne ich ab. Dieses Vorhaben geht an der eigentlichen Zielsetzung des Elterngeldes und an der Lebensrealität von vielen Familien vorbei. Das von der Union eingeführte Elterngeld war die erfolgreichste Reform für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und das Instrument zur besseren Aufteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit. Schließlich handelt es sich um keine klassische Sozialleistung, sondern um eine Unterstützungsleistung für die Leistungsträger des Landes. Sollte die Ankündigung der Bundesfamilienministerin geltendes Recht werden, müssten sich Frauen zukünftig wieder - häufig - für Kind oder Karriere entscheiden oder werden in der Abhängigkeit vom Partner zementiert. Bundesfamilienministerin Paus vergisst bei allem Aktionismus, dass gerade die arbeitende Mittelschicht dazu beiträgt, den Sozialstaat Deutschland zu stemmen. Wir werden alles daran setzen, diese Kürzung beim Elterngeld zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei