Würde die CDU unter Kanzler Merz wirklich eine Koalition mit der z.Z. regierenden Partei Bündnis90/Grüne in Erwägung ziehen, obwohl viele Bürger lt. der letzten Wahlen diese Partei nicht wollen?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Petra S. •

Würde die CDU unter Kanzler Merz wirklich eine Koalition mit der z.Z. regierenden Partei Bündnis90/Grüne in Erwägung ziehen, obwohl viele Bürger lt. der letzten Wahlen diese Partei nicht wollen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.

wir kämpfen als CDU und CSU dafür, am 28.9.2025 so stark wie möglich zu sein, um möglichst viel von unserem Programm umsetzen zu können. Bis dahin machen Koalitionsaussagen wenig Sinn. Fakt ist aber, dass es die eigene Verhandlungsmacht schwächt, wenn man alle Optionen im Vorfeld ausschließt. Während das Beispiel Hessens unterstreicht, dass Boris Rhein stark verhandeln konnte, weil er eben mehrere konkrete Optionen auf dem Tisch hatte. Umgekehrt ist für mich aber auch klar, dass von den Ampel-Parteien insbesondere die Grünen sich bei zentralen Themen in kurzer Zeit meilenweit von uns entfernt haben. Insbesondere bei den Themen, bei denen es einen Politikwechsel braucht, um Deutschland wieder auf Kurs zu bringen. Insofern ist für mich derzeit eine Zusammenarbeit mit den Grünen bei deren ideologischer Haltung beispielsweise bei der Migration, der inneren Sicherheit oder der Energiepolitik ehrlicherweise nicht vorstellbar.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei