Frage an Thorsten Hoffmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thorsten Hoffmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp H. •

Frage an Thorsten Hoffmann von Philipp H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

ich habe Briefwahl gemacht. Dabei konnte ich in aller Ruhe mir den Wahlzettel ansehen. Es ist eine große Anzahl von Parteien vertreten. Von vielen habe ich bisher nichts gehört. Auch sind mir deren Ziele nicht bekannt. Sehen Sie es als sinnvoll an, so viele Parteien bei einer Bundestagswahl zuzulassen?

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Haake

Antwort von
CDU

Hallo Herr Haake,

Die Demokratie zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie eine Meinungsvielfalt zulässt. Dazu gehört auch, dass sich verschiedene Interessengemeinschaften in der Politik beteiligen können und dürfen. Die Zulassung für Parteien ist zudem eindeutig geregelt. Auch ich habe manchmal Zweifel, warum die eine oder andere Partei zu den Wahlen antritt. Vielfach geht es dabei nur/auch um die Parteienfinanzierung. Einen politischen Einfluss werden viele der Parteien, die auf dem Wahlzettel stehen, nicht haben. Dennoch zeigt sich, dass neu gegründete Parteien, die anfangs belächelt wurden, plötzlich politischen Einfluss gewinnen können. Bestes Beispiel hierfür ist die Partei „Die Piraten“. Ich erachte das System als sehr demokratisch, auch wenn wir für den Einzug ins Parlament eine 5%-Hürde eingeführt haben, die die Splitterparteien außen vor lässt.
Eine gut funktionierende Demokratie muss das aushalten können und zeichnet sich dadurch aus.

Herzliche Grüße

Thorsten Hoffmann