Frage an Thorsten Hoffmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thorsten Hoffmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael L. •

Frage an Thorsten Hoffmann von Michael L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Hoffmann,

gerade in der heutigen, nicht so Wahlbegeisterten Gesellschaft würde mich interessieren, wie sind Ihre Erwartungen zu der Wahlbeteiligung dieser Bundestagswahl? Und wie mobilisieren Sie Wähler?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Lange

Antwort von
CDU

Hallo Herr Lange,

 in den letzten Jahren ging die Wahlbeteiligung stetig zurück. 1998 lag sie das letzte Mal über 80% (82,2%). Seitdem nahm sie ständig ab und lag bei der letzten Bundestagwahl bei 70,8%.

Nachdem ich in den letzten 12 Monaten mit mehreren hundert, wenn nicht sogar tausend Bürgerinnen und Bürgern gesprochen habe, bin ich sehr zuversichtlich, dass die Wahlbeteiligung wieder steigen wird. Ich hoffe darauf, dass sie bei ca. 75% liegen wird und würde mich sehr darüber freuen. Die Bürgerinnen und Bürger sind nicht so Politik vertrossen wie immer dargestellt wird, sondern eher Politiker verdrossen. Wenn sie angesprochen werden, zeigen sie durchaus Interesse.

Das ist auch ein Grund, warum ich den Kontakt auf der Straße, in Geschäften und an der Haustür sowie im Internet gesucht habe.

Ich kümmer´ mich.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Hoffmann