Frage an Tiemo Wölken bezüglich Umwelt

Tiemo Wölken
SPD
Frage von Constantin I. •

Frage an Tiemo Wölken von Constantin I. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Wölken,
ich würde gerne wissen, wie Sie zum Verbot von höchst Klima-schädigenden SF6-Gasen in der EU stehen, bzw. ob Sie sich damit schon einmal befasst haben.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Constantin Ingelheim

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ingelheim,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich denke, dass man SF6-Gase in gewissen Anwendungen in absehbarer Zeit verbieten kann. Das Umweltbundesamt arbeitet schon längere Zeit an dem Thema, und ist der Auffassung, dass zumindest für Schaltanlagen unter 24kV genügend Alternativen bestehen (s. https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/fluorierte-treibhausgase-fckw/anwendungsbereiche-emissionsminderung/schaltanlagen).

In diesem Sinne setze ich mich auf EU-Ebene ein, dass ein geordneter Übergang zu treibhausgasfreien Technologien stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen,
Tiemo Wölken