Frage an Tiemo Wölken bezüglich Umwelt

Tiemo Wölken
SPD
Frage von Peter N. •

Frage an Tiemo Wölken von Peter N. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Wölken,

mit dem Dannenröder Forst soll ab dem 1. Oktober ein jahrhunderteralter Mischwald in Teilen gerodet werden, um dort eine vor Jahrzehnten geplante Autobahn bauen zu können. Bei diesem Gebiet handelt es sich darüber hinaus um ein Trinkwasserschutzgebiet, das große Teile des südhessischen Raums versorgt.

Über sich selbst schreiben Sie, dass Sie sich als Mitglied des Ausschusses für Umweltfragen für eine "nachhaltige Klimapolitik" einsetzen. Ist die Rodung gesunder Waldflächen für das Umsetzen eines veralteten Verkehrskonzeptes in Zeiten von dramatischem Waldsterben und bereits begonnenem Klimawandel Ihrer Meinung nach noch zeitgemäß?

Mit freundlichen Grüßen
P. N.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nahrgang,

vielen Dank für Ihre Nachricht und auch für die umfangreichen Informationen.
Das Thema ist kein einfaches, für unsere Partei nicht und auch für die Grünen nicht. Ich finde es als niedersächsischer Europaabgeordneter zudem aus politischer und örtlicher Ferne noch schwieriger zu beurteilen.
Ich weiß, dass es in der hessischen SPD unterschiedlich bewertet wird und kann beide Standpunkte verstehen: Das regionale Bedürfnis nach Mobilität und Anbindung an die urbanen Räume und auch das Argument der Planungssicherheit auf der einen Seite.
Auf der anderen Seite ist völlig klar, dass es kein Weiter So in der Verkehrspolitik geben kann und wir unsere Planungsverfahren ändern und auch in Planung befindliche Projekte auf den Prüfstand stellen müssen. Ich bin insbesondere der Auffassung, dass nachhaltige Mobilität im nächsten Bundesverkehrswegeplan eine deutlich größere Rolle spielen muss. Das Verkehrsministerium und die Union als Partei(en) versagen leider seit langer Zeit dabei, die Zeichen der Zeit zu erkennen - sie setzen Mobilität mit Beton und Großinfrastrukturprojekten gleich. Auch auf Seite des Waldes ist völlig klar, dass unsere Wälder resilienter gemacht und geschützt werden müssen, damit wir uns an die einsetzenden Klimaveränderungen anpassen und eine noch stärkere Erderwärmung abmildern können.

Mit freundlichen Grüßen,
Tiemo Wölken