Frage an Tiemo Wölken bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Tiemo Wölken
SPD
Frage von Olivia A. •

Frage an Tiemo Wölken von Olivia A. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Was halten Sie von der Derivate-Verlustrechnung: https://boerse.ard.de/anlagestrategie/steuern/verlustverrechnung-als-stolperfalle100.html ?

Sehr geehrter Herr Wölken,

ich komme aus einer sozial-schwachen Familie, habe mein Studium dennoch sehr gut abgeschlossen und einen guten Job. Dennoch bin ich finanziell meilenweit davon entfernt "wohlhabend" zu sein. Ich habe auch kein Erbe zu erwarten.

Der Derivate Handel, war für mich eine Möglichkeit des sozialen Aufstiegs und hat für mich bekräftigt, dass die Herkunft nicht darüber entscheiden muss, welche Möglichkeiten für einen offen stehen. Ausserdem hat er eine Möglichkeit geboten als Frau finanziell unabhängig zu sein. Als Ziel hatte ich finanzielle Sicherheit und ein Startkapital für die Eröffnung eines eigenen Geschäfts.

Das neue Gesetz empört mich, da es mich der Möglichkeit beraubt, frei über meine Finanzen zu entscheiden.

Ich würde mich freuen, wenn Sie Stellung nehmen könnten. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn der Finanzausschuss dieses Gesetz zurückziehen würde.

Viele Grüße
Olivia Achtelik

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Achtelik,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Im Europäischen Parlament arbeiten wir dazu allerdings nicht, insofern kann ich keinen Einfluss auf das Gesetz nehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tiemo Wölken