Sehr geehrter Herr Wölken, haben Sie vor den Bahnverkehr weitreichend auszubauen, sowie zu subventionieren, damit mehr Menschen auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen werden?

Tiemo Wölken
SPD
Frage von Daniel J. •

Sehr geehrter Herr Wölken, haben Sie vor den Bahnverkehr weitreichend auszubauen, sowie zu subventionieren, damit mehr Menschen auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.
ich danke Ihnen für Ihre Frage.
Ja, wir sind als SPD im Bundestagswahlkampf für die Modernisierung unserer Infrastruktur angetreten und dabei auch dafür, mehr Tempo beim Ausbau der Bahnstrecken zu machen.
Bahnfahren soll innereuropäisch günstiger und attraktiver als Fliegen sein. Wir wollen rasch einen Deutschlandtakt umsetzen und einen Europatakt aufbauen. Hierfür wollen wir investieren: in den Aus- und Neubau des Schienennetzes, in den Lärmschutz und den Ausbau und die Attraktivitätssteigerung von Bahnhöfen. Wir haben das Ziel, alle Großstädte wieder ans Fernverkehrsnetz anzuschließen und neue schnelle Zug- und Nachtzugverbindungen in unsere Nachbarländer zu etablieren.
Wir wollen zudem die Attraktivität des Nahverkehrs verbessern, durch Investitionen in das Angebot und die Qualität von Zügen und Bussen und durch die Reaktivierung alter Bahnstrecken. Wir wollen engere, verlässliche Taktungen, komfortablere Züge mit flächendeckendem W-LAN und eine Reservierungsmöglichkeit für Sitzplätze ermöglichen. Förderprogramme und ein geändertes Straßenverkehrsrecht sollen Kommunen dabei unterstützen, in Städten mehr Fläche für öffentlichen Verkehr, Fußgängerinnen und Radfahrerinnen zu schaffen.
Auf europäischer Ebene setze ich mich mit meiner Fraktion dafür ein, dass wir mehr Mittel in die Fazilität "Connecting Europe" stecken, mit der unter anderem transeuropäische Bahnstrecken finanziert werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Tiemo Wölken