Wird im EU-Parlament etwas gegen TikTok unternommen?

Tiemo Wölken
SPD
Frage von Emil Z. •

Wird im EU-Parlament etwas gegen TikTok unternommen?

Sehr geehrter Herr Wölken,
die Frage klingt vielleicht banal, da es sich nur um die Social-Media App TikTok handelt. Jedoch bin ich nach einiger Recherche zu dem Entschluss gekommen, dass diese App nicht nur gefährdend für die kommenden Generationen ist, sondern auch eine Gefahr für unsere Werte, wie Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit stellt. Die App TikTok verändert die Psyche kommender Generationen und greift noch massiver in unsere Privatsphäre ein, als andere gängige Social Media Plattformen. Sie kann nämlich auch die Internetaktivitäten, Geo-Daten und andere Apps ihrer Nutzer einsehen. Andere Social Media Plattformen aus dem Silicon Valley achten genauso wenig auf die Privatsphäre ihrer Nutzer. Jedoch wird TikTok von der chinesischen Regierung kontrolliert, welche die App primär nutzt, die Gesellschaft im Westen psychisch zu manipulieren und um an unsere Daten zu kommen. Meine Frage ist, ob etwas dagegen unternommen wird oder ob das Thema zumindest mal angesprochen wurde.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,

diese Frage ist ganz und gar nicht banal. Derzeit diskutieren wir im Europäischen Parlament einen neuen Rechtsakt zur Regulierung von (großen) Platformen, den sogenannten Digital Services Act. Dabei haben wir auch TikTok im Blick. Um dem Missbrauch von Nutzerdaten und intransparenten Algorithmen Einhalt zu gebieten, setze ich mich dafür ein, dass neue Transparenzregeln eingeführt werden, dass die unterschwellige Manipulation von Nutzerinnen verboten wird und dass die Nutzerinnen in Zukunft selbst entscheiden dürfen, welche Inhalte die Algorithmen großer Plattformen ihnen anzeigen.

Für mich ist es von zentraler Bedeutung, dass die Nutzer*innen selbst in Kontrolle über ihre Daten und ihre Erfahrung auf Plattformen sind und nicht große Plattformen.

Mit besten Grüßen

Tiemo Wölken