Frage an Till Mansmann bezüglich Gesundheit

Till Mansmann
FDP
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Gerd G. •

Frage an Till Mansmann von Gerd G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Mansmann,

Es geht mir um die Corona-Krise.
Vorab möchte ich betonen dass ich der Meinung bin, dass unsere Regierung in dieser äußerst außergewöhnlichen Situation eine gute Arbeit leistet und ich die Zurückhaltung der Opposition in dieser Lage befürworte. Weiterhin bin ich ein Gegner jedweder Verschwörungstheorie speziell in dieser Sache.
Durch den Austausch mit Freunden und Bekannten und interessierten Gruppen im Internet bin ich auf einen Umstand gestoßen der mich doch sehr verwundert hat. Während in anderen Ländern Ein- und Ausreisende an Flughäfen streng auf das Virus getestet werden scheint das in Deutschland sehr nachlässig gehandhabt zu werden. Leute die am Frankfurter Flughafen arbeiten, immerhin der Größte in Deutschland, haben mir bestätigt dass Gesundheitskontrollen kaum bis gar nicht durchgeführt werden. Auch ein Anruf beim Flughafen selbst brachte mir keine Klarheit. Ich bin wirklich kein Freund übertriebener staatlicher Kontrollen aber ein einfacher Virustest und Speicherung der Kontaktdaten in Deutschland sollte doch in einer Zeit möglich sein in der die Anzahl der Fluggäste um 97% eingebrochen und es sehr wichtig ist, die Spur von Neuinfektionen zurück zu verfolgen.
Mich würde ihre Ansicht in dieser Sache interessieren und die Haltung ihrer Partei.

Mit freundlichen Grüßen

G. G.

Antwort von
FDP

Hallo Herr Gräber,

um nach Deutschland zu reisen benötigen Reisende einen vollständigen Impfschutz, einen Genesungsnachweis oder einen aktuellen Nachweis der Nichtinfektion. Weiterhin müssen an deutschen Flughäfen Masken getragen werden. Da im Rahmen der Staatensouveränität jeder Staat seine eigenen Regeln beschließt, kann ich nicht für die Verfahren außerhalb von Deutschland sprechen. Ich halte unsere aktuelle Regelung jedoch für ausreichend.

Besten Gruß

Till Mansmann