Frage an Till Steffen bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Till Steffen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sabine R. •

Frage an Till Steffen von Sabine R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Guten Tag,

warum handhaben wir die Mietpreise nicht wie in der Schweiz.

Seit fast 28 Jahren gelten in der Schweiz strenge gesetzliche Vorschriften für die Höhe der Mieten. Die Preise, die Vermieter verlangen können, sind an einen bestimmten Zinssatz gekoppelt – und müssen sogar regelmäßig nach unten angepasst werden.

Dann müssten nicht andauernd an irgendwelchen neuen Gesetzen rumgeschraubt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Rögner

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

Vielen Dank für Ihre Anschrift. In der Tat sind zu hohe Mieten ein großes Problem für viele Menschen in Deutschland. Wir als Grüne haben bereits verschiedene Ansätze hierfür, beispielsweise in Berlin mit der Mietpreisbremse, mitentwickelt. Oftmals ist jedoch gar nicht die fehlende Vorschrift das Problem sondern auch die Durchsetzung, da ein solcher Prozess für Mieter*innen langwierig und kostspielig werden kann. Daher arbeiten wir an einer regional differenzierten Mietobergrenze in absoluter Höhe, so dass Verstöße den Behörden nur gemeldet werden müssten. In jedem Falle muss die ungezügelte Spekulation mit Wohnungsraum effektiv begrenzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Till Steffen