Muss die CSU 5% der Wählerstimmen bekommen, um in den Bundestag einzuziehen?

Tilman Kuban
CDU
Frage von Lothar G. •

Muss die CSU 5% der Wählerstimmen bekommen, um in den Bundestag einzuziehen?

Sehr geehrter Herr Kuban, danke für Ihre Antwort zur Grundmandatsklausel! Werden CDU/CSU in Vetug auf die Grundmandatsklausel als Ganzes betrachet, oder gelten CDU und CSU als zwei eigenständige Parteien?

Danke und Gruss, Lothar G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 13.02.2024. Die CSU muss nach der Wahlrechtsnovelle von 2023 5 % der Wählerstimmen erreichen, um in den Bundestag zu kommen, selbst wenn die landesweit fast alle Wahlkreise über Direktmandate erringen würde. Bei der Bundestagswahl 2021 kam sie auf 5,2 %.

Mit besten Grüßen

Tilman Kuban