Wieso bekommt China noch immer Entwicklungshilfegelder.

Tilman Kuban
CDU
Frage von Willi E. •

Wieso bekommt China noch immer Entwicklungshilfegelder.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage zur Entwicklungshilfe für China.

Auch wenn es sich nicht mehr um klassische Entwicklungshilfe handelt, sondern um Entwicklungszusammenarbeit, wird diese natürlich berechtigterweise kritisch gesehen.

Die Entwicklungszusammenarbeit umfasst viele Bereiche wie den Klimawandel, aber auch die gemeinsame Unterstützung von Drittländern durch Deutschland und China zusammen. Gleichwohl müssen wir - und darauf zielt Ihre Anfrage sicherlich ab - sehr genaue Überprüfungen vornehmen, welche Projekte Sinn ergeben und notwendigerweise durch uns finanziert werden müssen. Angesichts der zunehmend aggressiv betriebenen Außen- und sehr einseitig begünstigten Wirtschaftspolitik Chinas muss auch die Entwicklungszusammenarbeit auf den Prüfstand. Dafür werde ich mich im Bundestag einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Tilman Kuban MdB