Wieso wird soviel Impfstoff bestellt der keinen großen Nutzen bringt.

Tilman Kuban
CDU
Frage von Willi E. •

Wieso wird soviel Impfstoff bestellt der keinen großen Nutzen bringt.

Guten Tag
Es werden etlich Dosen Impfstoffe vernichtet und schon wieder wird soviel bestellt, das wir mit den nächsten Vernichtung nach Ablauf rechnen können. Da werden Steuergelder verschwendet die wir besser einsetzen könnten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25. Juli 2022. Die verzögerte Antwort bitte ich zu entschuldigen.

Ich gehe aufgrund der aktuellen Relevanz davon aus, dass sich Ihre Anfrage auf die COVID-19-Impfstoffe bezieht. Deren Sicherheit und Wirksamkeit ist weltweit von unabhängigen, wissenschaftlich arbeitenden Experten bestätigt worden. Im Verhältnis zum Beginn der Pandemie, als noch keine Impfung zur Verfügung stand, sind die aktuellen Infektionszahlen bundesweit um ein Vielfaches höher, jedoch lässt sich keine entsprechend erhöhte Krankenhausauslastung und Sterberate beobachten, was ebenso für die Wirksamkeit der Impfung und die Wichtigkeit einer hohen Impfquote spricht.

Seit 2020 haben wir erfahren müssen, welche immensen Auswirkungen die pandemische Ausbreitung einer lebensbedrohlichen Erkrankung auf alle gesellschaftlichen Bereiche hat. Da uns ein wirksamer Impfstoff zur Verfügung steht, ist es für politisch Verantwortliche die einzige vertretbare Handlungsoption, diesen mit maximalen Bemühungen zu beschaffen. Nichtsdestotrotz gebe ich Ihnen angesichts der weltweiten Pandemie recht, dass möglichst keine Impfstoffe vernichtet, sondern eher in anderen Regionen der Welt zu nutzen sein sollten

Mit freundlichen Grüßen

Tilman Kuban MdB