Frage an Tilo Kummer bezüglich Verbraucherschutz

Tilo Kummer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tilo Kummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael W. •

Frage an Tilo Kummer von Michael W. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Kummer,

Sie halten es für richtig, dass eine ganze Bevölkerungsgruppe, die Grundstücksbesitzer, zusätzlich zu ihren Gebühren für die Abwasserbeseitigung noch "Herstellungsbeiträge" in kaum zumutbarer Höhe (bis zu 75% vom Bodenwert ihres Grundstücks) bezahlen sollen.
Warum unterstützen Sie eine solche offensichtliche Ungerechtigkeit?
Allgemeiner Finanznotstand kann als Begründung nicht gelten, denn Verfassungsgrundsätze wie Gerechtigkeit und Gleichbehandlung müssen ja wohl Vorrang haben vor Investitionsentscheidungen, die sich niemand leisten kann.

Mit freundlichen Grüßen
M. Wilhelm

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wilhelm,

unsere Partei will mittelfristig Beiträge abschaffen. Außerdem haben wir mit Anträgen zum Wassergesetz gefordert, dass Bürger sich auf ihren Wunsch hin vom Anschlusszwang an die öffentliche Abwasserentsorgung befreien lassen können. So wäre es Ihnen möglich, eine preiswertere, eigene Abwasserlösung zu finden. Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter der Telefonnummer 0175/7927954 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Tilo Kummer