Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Tim Achtermeyer
Tim Achtermeyer
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Tim Achtermeyer

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Landesvorsitzender in NRW
Berufliche Qualifikation
Master in Politikwissenschaften
Wohnort
Bonn

Tim Achtermeyer schreibt über sich selbst:

Portrait von Tim Achtermeyer

Mein Name ist Tim Achtermeyer, 1993 geboren, gelernter Politikwissenschaftler, Landtagsabgeordneter in NRW und Landesvorsitzender der GRÜNEN. Ich wohne seit meiner Kindheit in Bonn, habe in Bonn studiert und war bis Juli 2022 Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Stadtrat. Ich fühle mich mit meiner Heimatstadt sehr verbunden, und werde mich im Landtag weiterhin für alle Bonner Bürger*innen einsetzen.

Sie können mich jederzeit direkt über meine Kanäle kontaktieren und ich werde weiterhin so oft wie möglich in Bonn sein, um den direkten Austausch zu suchen. Nur gemeinsam können wir unsere Zukunft gestalten – dafür bitte ich um Ihre Unterstützung, Ideen und kritische Nachfragen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bonn I
Wahlkreisergebnis
29,30 %
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
24

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Bonn I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bonn I
Wahlkreisergebnis
29,30 %
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
24

Politische Ziele

Es ist Zeit für den sozial ökologischen Aufbruch in NRW. Im Bund arbeiten wir GRÜNE bereits an einer beschleunigten Energiewende, um uns unabhängig von russischem Öl und Gas zu machen und die Klimakrise endlich entschlossen zu bekämpfen. Das kann allerdings nur gelingen, wenn Bund und Länder am gemeinsamen Ziel zusammenarbeiten. Rückwärtsgewandte Politik wie das pauschale Abstandsverbot für Windkraftanlagen können wir uns nicht mehr leisten. Wir wollen unseren Strom bis 2035 ausschließlich aus erneuerbaren Energien beziehen und bauen dafür auf jedes geeignete Dach Solaranlagen und mindestens 200 Windkraftanlagen pro Jahr.

Den ÖPNV wollen wir durch eine massive finanzielle Beteiligung des Landes erschwinglich und attraktiver machen, denn vor allem in ländlichen Gebieten ist der ÖPNV noch keine Alternative für das Auto. Die Mobilitätsgarantie macht aber genau das möglich: Von 5:30 Uhr bis 22:30 soll eine verlässliche Verbindung im Stundentakt oder häufiger fahren, in Großstädten sogar halbstündig – von 4:30 Uhr bis 23:30 Uhr. Wir fordern zudem ein kostenloses Ticket für Schüler*innen und junge Erwachsene bis 18 Jahre.

Auch im Wohnungssektor muss viel getan werden. In Bonn merken wir ganz besonders, wie groß die Wohnungsnot ist: Immer mehr Menschen suchen vergeblich nach bezahlbaren Wohnungen. Im letzten Jahrzehnt hat sich die Anzahl der geförderten Wohnungen halbiert und der Wohnungsmarkt wird immer stärker dominiert von profitorientierten Investor*innen. Wir GRÜNE wollen das Gemeinwohl in den Mittelpunkt unserer Wohnungspolitik stellen. Dazu braucht es ein starkes soziales Mietrecht, mehr Fördermittel für den sozialen Wohnungsbau und eine Priorisierung von kommunalen Wohnungsbaugesellschaften.

Ich bin mir sicher: NRW kann mehr. Zusammen können wir aus den Herausforderungen unserer Zeit eine Erfolgsgeschichte machen. Dafür bitte ich um Ihre Stimme.