Fragen und Antworten

Bayern
Portrait von Tim Pargent
Frage an
Tim Pargent
DIE GRÜNEN

(...) In Bayern gibt es, anders als in anderen Bundesländern, bisher kein Informationsfreiheitsgesetz (kurz IFG). (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
07. Juni 2019

(...) Auch in der aktuellen Wahlperiode haben wir unser Streben nach einem Informationsfreiheitsgesetz wieder im Wahlprogramm verankert. Wir werden alles daransetzen, dass die Staatsregierung aufwacht und Bayern in Sachen Transparenz endlich zu Bund und der überwältigenden Anzahl der Länder aufschließen kann. Vor diesem Hintergrund ist es kein Wunder, dass der Bayerischen Staatsregierung in diesem Jahr den Negativpreis "Geschlossene Auster" verliehen wurde. (...)

Bayern Wahl 2018
Portrait von Tim Pargent
Frage an
Tim Pargent
DIE GRÜNEN

(...) Wie stehen Sie zu dem Vorschlag für sterbende Dörfer einen Entschädigungsfond einzurichten, die es den Bewohnern ermöglicht  in die nächste größere, infrastrukturell besser ausgestattete Ortschaft zu ziehen. Das alte Dorf würde aufgegeben werden und die Natur könnte sich dieses Gebiet zurück holen. (...)

Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen
04. September 2018

 Sehr geehrter Herr Hocheisen,

erneut besten Dank für Ihre Frage, die ich wie folgt beantworten möchte:

Abstimmverhalten

Über Tim Pargent

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Ökonom (B.A.), Geograph (M.Sc.)
Geburtsjahr
1993

Tim Pargent schreibt über sich selbst:

Portrait von Tim Pargent
Mein Name ist Tim Pargent, ich bin 26 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt in Bayreuth. Nach dem Abitur studierte ich an der Universität Bayreuth im Bachelor „Internationale Wirtschaft und Entwicklung“ und im Master „Humangeographie – Stadt- und Regionalforschung“. Seit nun schon einigen Jahren engagiere ich mich auf vielfältige Weise. In die Politik kam ich, als ich mich im jugend- und bildungspolitischen Bereich für die Belange von Jugendlichen, Schülerinnen und Schülern sowie von Studierenden einsetzte. Schnell zog es mich zu den Grünen, da nur wir eine generationengerechte Politik in allen Bereichen von der Umwelt-, und Landwirtschaftspolitik über die Sozialpolitik bis zur Europapolitik vertreten. Als jüngster Stadtrat in der Bayreuther Stadtgeschichte konnte ich mich auf kommunaler Ebene mehrere Jahre als Jugendpfleger und Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses für eine grüne und generationengerechte Politik einsetzen. Für diese Überzeugungen darf ich seit der Landtagswahl im Oktober 2018 nun auch auf Landesebene einstehen. Als finanzpolitischer Sprecher der Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag kämpfe ich für eine nachhaltige und soziale Finanzpolitik und vertrete als einer von zwei Grünen Abgeordneten aus Oberfranken meine Heimat im Maximilianeum.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Aktuelle Politische Ziele von Tim Pargent:
Abgeordneter Bayern

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bayern
Aktuelles Mandat

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Oberfranken
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bayreuth
Wahlliste:
Oberfranken
Listenposition:
2

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Bayreuth
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bayreuth
Wahlkreisergebnis:
14,35 %
Wahlliste:
Oberfranken
Listenposition:
2