Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Profilbild Tim Pargent
Tim Pargent
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Tim Pargent

Berufliche Qualifikation
Volkswirt (B.A.) & Geograph (M.Sc.)
Wohnort
Bayreuth
Geburtsjahr
1993

Tim Pargent schreibt über sich selbst:

Profilbild Tim Pargent

Mein Name ist Tim Pargent, ich bin 30 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt in Bayreuth. Nach dem Abitur studierte ich an der Universität Bayreuth im Bachelor „Internationale Wirtschaft und Entwicklung“ und im Master „Humangeographie – Stadt- und Regionalforschung“. Seit nun schon einigen Jahren engagiere ich mich auf vielfältige Weise. In die Politik kam ich, als ich mich im jugend- und bildungspolitischen Bereich für die Belange von Jugendlichen, Schülerinnen und Schülern sowie von Studierenden einsetzte. Schnell zog es mich zu den Grünen, da nur wir eine generationengerechte Politik in allen Bereichen von der Umwelt-, und Landwirtschaftspolitik über die Sozialpolitik bis zur Europapolitik vertreten. Als jüngster Stadtrat in der Bayreuther Stadtgeschichte konnte ich mich auf kommunaler Ebene mehrere Jahre als Jugendpfleger und Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses für eine grüne und generationengerechte Politik einsetzen. Für diese Überzeugungen darf ich seit der Landtagswahl im Oktober 2018 auch auf Landesebene einstehen. Als finanzpolitischer Sprecher der Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag kämpfe ich für eine nachhaltige und soziale Finanzpolitik und vertrete als einer von zwei Grünen Abgeordneten aus Oberfranken meine Heimat im Maximilianeum.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bayern 2023 - 2028
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Wahlkreisliste Oberfranken
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
12,62 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberfranken
Listenposition
2

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Stimmkreis: Bayreuth
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
12,62 %
Erhaltene Personenstimmen
11549
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberfranken
Listenposition
2

Abgeordneter Bayern 2018 - 2023

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Oberfranken
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Bayreuth
Wahlliste
Oberfranken
Listenposition
2

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Stimmkreis: Bayreuth
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
14,35 %
Wahlliste
Oberfranken
Listenposition
2