Frage an Timo Müller bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Timo Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timo Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele S. •

Frage an Timo Müller von Gabriele S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Müller,

in den letzten Monaten haben tausende Menschen beim „Aufbruch 2017“ der Bürgerbewegung Campact in Wohnzimmern, Cafés und unter freiem Himmel darüber diskutiert, welche Aufgaben eine neue Bundesregierung angehen muss. Über 75.000 haben über die Ergebnisse dieser Diskussionen abgestimmt, herausgekommen ist ein Kompass mit 10 Forderungen für demokratischen, sozialen und ökologischen Fortschritt.

Auch ich mache beim „Aufbruch 2017“ mit – und lebe in Ihrem Wahlkreis. Bevor ich am 24. September wähle, möchte ich gerne wissen, wie Sie zu den Themen stehen, die mir und so vielen anderen wichtig sind. Unter www.campact.de/aufbruch-2017 finden Sie unsere 10 wichtigsten Forderungen. Bitte erklären Sie mir kurz, wie Sie und Ihre Partei sich im Falle einer Regierungsbeteiligung dazu verhalten würden.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
G. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Mail. Ich habe mich sehr darüber gefreut und geradezu darauf gewartet - denn ich habe selbst an den Abstimmungen zu diesem Kompass teilgenommen und die entsprechenden Mails und Aufrufe von Campact immer erhalten und gelesen. Ich hatte gehofft, dass mich tatsächlich solche Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern erreichen würden - jetzt ist es endlich soweit.

Da ich über die Forderungen des Kompasses selbst mit abgestimmt habe, können Sie sich sicher sein, dass ich diese Positionen voll und ganz unterstütze und mich (weiterhin) dafür einsetze, sie politische Wirklichkeit werden zu lassen. Das Gleiche gilt für meine Partei - dass die ökologischen Ziele des "Aufbruchs 2017" sich mit den Positionen der Grünen decken, ist klar und offensichtlich, aber auch in den übrigen Punkten finden Sie z.T. wörtlich die gleichen Forderungen in unserem Zehn-Punkte-Plan und dem ausführlichen Wahlprogramm:

https://www.gruene.de/ueber-uns/2017/10-punkte-fuer-gruenes-regieren.html

Ich hoffe, dass in den kommenden Wochen noch viele Campact-Aktive mit den Positionen des "Aufbruchs 2017" auf mich zukommen werden - denn dieses Land hat mehr verdient (und nötig) als ein einfaches "Weiter so". Wir brauchen einen echten Kurswechsel hin zu einer sozialen, ökologischen und gerechten Politik. Dafür stehe und kämpfe ich bei der Wahl am 24.09., aber auch darüber hinaus.

Mit freundlichen Grüßen

Timo Müller