Glauben Sie das die Stimmung kippt

Timo Schisanowski
SPD
Frage von T. H. •

Glauben Sie das die Stimmung kippt

Hallo,

Lt Bild Artikel vom 03.02.23 um 19.11 Uhr wurde geschrieben, dass viele Kommunalpolitiker besorgt sind,dass die Stimmung vielerorts am Kippen ist bezüglich dem hohen Flüchtlingsstrom nach Deutschland.
Auch die, die helfen wollen, fordern: Härte beim Abschieben, volle Kontrolle gegen illegale Einwanderung!.
Was meinen Sie dazu? Macht unsere Innenministerin da einen guten Job ?
Und können Sie die Kommunalpolitiker da verstehen ?
Wie war es bei Ihnen in Hagen,wo Sie selber noch Kommunalpolitiker waren?

Viele Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne wie folgt beantworte:

Lassen Sie mich die Gelegenheit nutzen, vorab meinen Dank auszusprechen an alle Ehrenamtlichen, Initiativen oder anderweitig engagierten MitbürgerInnen, die bei der Aufnahme von Flüchtlingen (zuletzt allen voran aus der Ukraine wegen Putins verbrecherischem Angriffskrieg) mithelfen. In der Sache selbst weiß ich auch aus zahlreichen Gesprächen in meinem Wahlkreis Hagen – EN-Südkreis, dass unseren Städten und Gemeinden vor Ort bei den spürbar zunehmenden Herausforderungen in der Flüchtlingsthematik dringend geholfen werden muss. In diesem Zusammenhang begrüße ich die Einberufung eines Flüchtlingsgipfels durch Innenministerin Nancy Faeser.

Herzliche Grüße

Ihr Timo Schisanowski