Ist die AFD Partei rechts ?

Timo Schisanowski
SPD
Frage von Winfried H. •

Ist die AFD Partei rechts ?

Hallo,

finden Sie, dass die AFD Partei eine rechte Partei ist ?
Können Sie lt aktuellen Umfragen Politbarometer die Wähler aktuell 17 % verstehen die die die AFD wählen ?
Glauben Sie, dass die Regierung bis zu den nächsten regulären Wahlen durchhält ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre drei Fragen, die ich gerne wie folgt beantworte:

Zu Frage 1)

Ja. Anmerkung: Der Verfassungsschutz darf die gesamte AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall einstufen.

Zu Frage 2)

Die aktuell hohen Umfragewerte der AfD nehme ich zur Kenntnis, finde mich damit jedoch nicht ab, ganz im Gegenteil: Als Sozialdemokrat kämpfe ich gemeinsam mit meiner Partei konsequent gegen Rechts und dafür, dass wir ProtestwählerInnen wieder für das demokratische Parteienspektrum zurückgewinnen.

Zu Frage 3)

Ja. In diesem Zusammenhang bin ich auch guter Dinge, dass Bundeskanzler Olaf Scholz seine Amtszeit mit einem starken SPD-Ergebnis bei der ordentlichen Bundestagswahl 2025 erfolgreich fortsetzen wird.

Herzliche Grüße

Ihr Timo Schisanowski