Warum lässt man die Atomkraftwerke nicht länger laufen ?

Timo Schisanowski
SPD
Frage von T. H. •

Warum lässt man die Atomkraftwerke nicht länger laufen ?

Hallo,

erstmal vielen Dank, dass Sie regelmäßig die Fragen der Bürger beantworten.
Meine aktuellen Fragen
wäre es nicht in der aktuellen Situation sinnvoll die Atomkraftwerke länger laufen zu lassen bzw. die alten wieder am laufen zu bringen ?
Als Beispiel nenne ich z.B. Belgien die dies für eine befristete Zeit verlängern. Oder macht die SPD da nicht mit,weil die Grünen das nicht möchten ?
Zusätzlich würde ich gern Ihre Meinung zum Thema Gas aus Qatar wissen, die Grünen haben die Menschenrechte dort sehr stark kritisiert, aber man macht jetzt mit denen Geschäfte widerspricht sich dies nicht ?

Meine letzte Frage bezieht sich auf Verteidigungsministerin Frau Lambrecht.
Wie in der Bild Zeitung zu lesen war am 01.04.22 hat man 3 Wochen nicht auf die Anfrage bezüglich Lieferung von Panzern etc. reagiert, erst als der Verteidigungsminister der Ukraine anrief wurde umgehend reagiert, finden Sie dies eher überraschend oder enttäuscht Sie dies ?

Mit freundlichen Grüßen

Tim H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne wie folgt beantworte:

Die SPD steht zur Energiewende, weshalb wir mit ganzer Kraft klimaverträgliche Zukunftstechnologien vorantreiben. Der Weg zurück zur Atomkraft-Technologie wäre der falsche (insbesondere angesichts der großen Risiken, die daraus für Mensch und Natur folgen). Vielmehr liegt die Lösung im konsequenten Umbau hin zu einer Energieversorgung durch Erneuerbare Energien.

Was Putins verbrecherischen Angriffskrieg gegen die Ukraine betrifft, so stellt dies eine Zeitenwende dar. Bundeskanzler Olaf Scholz hatte den Mut, mit seiner ebenso historischen wie führungsstarken Regierungserklärung die größte außen- und sicherheitspolitische Neuorientierung der vergangenen Jahrzehnte auf den Weg zu bringen. Für unsere Sicherheit und Frieden. In diesem Zusammenhang kommt Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht die Aufgabe zu, das aufholen zu müssen was in 16 Jahren unionsgeführter Regierungen versäumt wurde.

Herzliche Grüße,

Ihr Timo Schisanowski