Warum stellt das BMBF nicht ausreichend Gelder zu Verfügung um Grundlagenforschung zu Long-Covid und MECFS zu betreiben. 16.5 Millionen sind ein Witz im Vergleich zu dem wirtschaftlichen Schaden.

Timo Schisanowski
SPD
Frage von Michael W. •

Warum stellt das BMBF nicht ausreichend Gelder zu Verfügung um Grundlagenforschung zu Long-Covid und MECFS zu betreiben. 16.5 Millionen sind ein Witz im Vergleich zu dem wirtschaftlichen Schaden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne wie folgt beantworte:

uns als SPD-Bundestagsfraktion ist es gemeinsam mit unseren Partnern in der Ampel ein wichtiges Anliegen, die Grundlagenforschung zu Long-Covid und ME/CFS voranzutreiben. Dafür statten wir diese erstmals mit den notwendigen finanziellen Mitteln aus. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat deshalb eine Forschungsförderungen geschaffen, die das Ziel hat, die Ursachen, Behandlungen und Therapien von ME/CFS und Long-Covid zu erforschen. Es ist gut, dass mit diesen Bundesmitteln für den Zeitraum 2021 bis 2024 zehn Forschungsverbünde gefördert werden, um die Spätfolgen von COVID-19 zu erforschen. Klar ist aber auch, dass die nun bewilligten 16,5 Millionen Euro nur der erste Auftakt sein können und wir uns nach drei Jahren Pandemie in Zukunft noch umfassender mit solchen Langzeitfolgen befassen müssen. Die zur Verfügung gestellten Gelder für Grundlagenforschung sind da meiner Meinung nach nur ein erster wichtiger Startpunkt. Für weitere Fragen rund um das Thema Long-Covid, möchte ich gerne auf den informativen Internetauftritt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung verweisen: www.longcovid-info.de

Herzliche Grüße

Timo Schisanowski