Welche Zuschüsse gibt es ?

Timo Schisanowski
SPD
Frage von Frank F. •

Welche Zuschüsse gibt es ?

Hallo,
wie kann ich mir bei meinem Gehalt von 1700€ Netto (Vollzeit) ein E-Auto leisten? Ich fahre täglich 110km (Arbeitsweg).Ein Akku eines solchen E-Autos halten nicht ja nicht ewig.
Wäre es nicht sinnvoller auf einen anderen Treibstoff zu setzen, damit sich das Autofahren jeder leisten kann? E-Autos wird sich in meinem Umkreis kaum jemand leisten können. Und nicht jeder kann und möchte eine hohe Finanzierung aufnehmen, die man über 7-10 Jahre abstottert. Was soll ich bald tun, wenn ich mir meinen Arbeitsweg nicht mehr leisten kann? (Bus und Zug ist leider nicht möglich)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne wie folgt beantworte:

Da Elektroautos als zentraler Bestandteil der Verkehrswende heute noch vergleichsweise teuer sind, fördern der Bund und die Hersteller gezielt deren Verbreitung.  Käuferinnen und Käufer eines E-Autos können von staatlichen Geldern des Förderprogramms „Umweltbonus“ profitieren – sowohl bei Neuwagen als auch bei jungen Gebrauchten. Damit werden Autos gefördert, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben. Konkret wird der Kauf von reinen Elektroautos (batterie- oder brennstoffzellenbetrieben) ab Januar 2023 je nach Kaufpreis mit 3.000 bis 4.500 Euro bezuschusst.

Mir persönlich ist es insbesondere aus sozialen Gesichtspunkten wichtig, dass bei der Umstellung auf Elektromobilität die Bezahlbarkeit von Mobilität gewahrt bleibt. Denn wir dürfen bei der Transformation zum klimafreundlichen Verkehr die BürgerInnen nicht abhängen sondern müssen sie vielmehr gezielt mitnehmen.

Herzliche Grüße

Ihr Timo Schisanowski