Frage an Tina Fischer bezüglich Bundestag

Foto: Die Hoffotografen GmbH
Tina Fischer
SPD
Frage von Silvia F. •

Frage an Tina Fischer von Silvia F. bezüglich Bundestag

Sehr geehrte Frau Fischer,

Wissen Sie, dass das Prüfungsgremium der Freien Universität Berlin in der Doktorarbeit von Franziska Giffey 27 Textstellen fand, an denen die Ministerin ohne Quellenangabe fremde Autoren übernahm https://www.tagesspiegel.de/wissen/geheimes-fu-gutachten-zur-promotion-giffey-taeuschte-an-27-stellen-durfte-aber-titel-behalten/26244332.html ?
Kennen Sie das Prüfgutachten https://media.frag-den-staat.de/files/foi/526285/bericht-pruefungsgremium-und-praesidiumsprotokoll_geschwaerzt.pdf?
Haben Sie sich für eine Ämterenthebung bereits eingesetzt oder werden Sie sich noch dafür einsetzten?

Silvia Fleischhauer

Foto: Die Hoffotografen GmbH
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

wie Sie sicherlich in den Medien verfolgt haben, hat Frau Giffey mittlerweile Ihren Doktortitel abgegeben und ist von ihrem Ministeramt zurückgetreten. Im Wissen um die von Ihnen geschilderten Vorgänge haben die Berliner Bürger*innen Franziska Giffey zur Bürgermeisterin gewählt. Ich selbst habe mich nicht an den Geschehnissen beteiligt und mich auch nicht für eine Ämterenthebung eingesetzt.

Ich bitte um Entschuldigung für die verspätete Beantwortung Ihrer Frage.

Mit freundlichen Grüßen, Tina Fischer MdL