Hallo, Herr Bank; mich interessiert es wie Sie die inhaltliche und methodisch-didaktische Ausbildung von Erziehern im Land Brandenburg einschätzen.

Tobias Bank
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Bank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eva M. •

Hallo, Herr Bank; mich interessiert es wie Sie die inhaltliche und methodisch-didaktische Ausbildung von Erziehern im Land Brandenburg einschätzen.

Gleichzeitig möchte ich gern wissen ob Sie sich für eine angemessenere Bezahlung von Erzieher/innen einsetzen werden die für freie Träger arbeiten.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Müller,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich folgendermaßen beantworten möchte:

DIE LINKE tritt dafür ein, schrittweise das Qualifikationsniveau der pädagogischen Fachkräfte anzuheben. Deshalb schlagen wir vor, die Inhalte der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften den gewachsenen Anforderungen in der frühkindlichen Bildung anzupassen und das Niveau der Ausbildung von Erzieher:innen für Kindertageseinrichtungen auf Hochschulniveau anzuheben. Der Beruf der Erzieher:in soll aus einer gewissen Perspektivlosigkeit für den beruflichen Aufstieg herausgeführt werden. Darum müssen Brücken zwischen Berufsausbildung und Hochschulausbildung geschlagen werden. Dazu gehört auch, dass es möglich sein muss, nach einer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum staatlich anerkannten Erzieher an einer Fachschule ein Studium an einer Hochschule bis zum Master anschließen zu können, für das BAföG gezahlt werden kann (siehe auch ‚BAG Bildung‘ der LINKEN: „Gute Bildung und Betreuung für alle Kinder“, S. 10-11, Link zum Nachlesen: https://tinyurl.com/5756zywf).

In Brandenburg wurde übrigens unter linker Regierungsbeteiligung von 2014-2019 die akademische Ausbildung für Erzieher:innen ebenso ausgebaut wie die Ausbildung zur Kita-Fachkraft, wenngleich dies nur ein erster Schritt war, der landespolitisch gegangen werden konnte.

Bundespolitisch kämpft DIE LINKE außerdem für ein bundesweit geltendes Bildungsrahmengesetz, welches Standards – eben u. a. in der Ausbildung pädagogischen Personals – bundesweit einheitlich setzen würde (mehr dazu hier, ‚BAG Bildung‘ der LINKEN: https://tinyurl.com/46rrayf7).

Bezüglich der Vergütung des Personals der freien Träger gilt für uns immer der grundsätzliche LINKE Anspruch, dass gute Arbeit gut bezahlt werden muss. Freie Träger sind jedoch selbst in der Verantwortung, ihr Personal nach Tarif zu bezahlen.
Sie werden ansonsten von Kommune und Land genauso wie die kommunalen Träger finanziell ausgestattet. Ich werbe bei jedem freien Träger für eine gute Bezahlung und die Einhaltung von Tarifverträgen. Denn dies kommt nicht nur den Erzieher:innen zugute, sondern auch den Kindern, weil eine zufriedene und anständig bezahlte Erzieher:in gerne und engagiert arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Bank