Was wollen Sie nach der Wahl für Solo-Selbstständige tun, insbesondere wegen der Verdächtigungen von angeblicher Scheinselbstständigkeit?

Tobias Bank
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Bank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils D. •

Was wollen Sie nach der Wahl für Solo-Selbstständige tun, insbesondere wegen der Verdächtigungen von angeblicher Scheinselbstständigkeit?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dudda,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass Solo-Selbständige ein wichtiger Teil unserer Wirtschaftsstruktur sind. Daher sind gerade während der Corona-Zeit schnelle und unkomplizierte Hilfsangebote wichtig.
Die von Ihnen aufgeworfene Thematik ist je nach Branche sehr unterschiedlich. Falls sich Ihre Frage darauf bezieht, dass Solo-Selbständigen zu schnell der Vorwurf einer Scheinselbständigkeit gemacht wird, wenn sie zum Beispiel an Firmenbesprechungen teilnehmen oder eine Firmen-E-Mail-Adresse nutzen, dann halte ich die aktuellen Regelungen für zu streng und werde mich für eine Lockerung einsetzen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Bank