Frage an Tobias Lindner bezüglich Gesundheit

Tobias Lindner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Julian M. •

Frage an Tobias Lindner von Julian M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Doktor Lindner,

ich bitte Sie um eine Stellungnahme bezüglich der Petition "Umwelt und Gesundheit - Kein Einsatz von giftigen Kältemitteln in Kfz.-Klimaanlagen" vom 14.08.2011.

Der vom VDA (Verband der Automobilindustrie) forcierte Einsatz des neuen Kältemittels R1234yf muss unterbunden werden. Dieses Kältemittel kann bei Austreten schon bei Temperaturen ab ~400° Celsius und bei Kontakt mit Feuchtigkeit zu Flusssäure zerfallen, ein ätzendes Gas welches schon bei Benetzung kleiner Flächen tödlich wirken kann.
Zur Information:
http://www.duh.de/uploads/media/Faktenblatt_1234yf.pdf

Hier wird die Gesundheit des Menschen dem Profit geopfert, ich fordere Sie als Mitglied des Bundestages dazu auf, die Initiative zu ergreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Julian Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

ich teile ihre Besorgnis und ablehnende Haltung zu giftigen Kältemitteln in Kfz.-Klimaanlagen.
Wie sie bereits kritisiert haben, bringt der Einsatz dieses chemischen Kältemittels nicht nur schädliche Folgen für die Gesundheit, sondern auch für die Klima- und Industriepolitik. Der Gebrauch von Tetrafluorpropen-R1234yf sollte daher eingestellt werden.

Wir Grüne stehen für den Einsatz von natürlichen und umweltfreundlichen Kohlendioxid-Kältemittel, welche auf unsere Forderung hin bereits in den Berliner Verkehrsbetrieben eingesetzt werden.

Zu diesem Thema finden Sie auf unserer Fraktionsseite folgende Rede der GRÜNEN Bundestagsabgeordneten Dr. Valerie Willms:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/bundestagsreden/dok/365/365378.kaeltemittel_in_kfzklimaanlagen.html

Mit freundliche Grüßen

Tobias Lindner