Frage an Tobias Lindner bezüglich Gesundheit

Tobias Lindner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ursula W. •

Frage an Tobias Lindner von Ursula W. bezüglich Gesundheit

Guten Tag, Herr Dr. Lindner!

Seit Tagen plagt uns wieder der übliche Militär-Fluglärm. An den letzten beiden Abenden ging der Terror bis ca. 21.30 Uhr. Heute verlärmt man den Bereich Edenkoben bereits seit Stunden. Von wegen nach kurzer Zeit den Luftraum wechseln, Quatsch!
Können Sie etwas tun?

Danke und freundliche Grüße

Ursula Weber

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Weber,

der Schutz der Bevölkerung vor Verkehrslärm - insbesondere bei Nacht - ist ein zentrales Anliegen grüner Verkehrspolitik. Während die Debatten um die Flughäfen in Frankfurt am Main und Berlin Schönefeld in den Medien präsent sind, werden die Belastungen durch militärischen Fluglärm leider weniger beachtet. Gerade Militärflieger verursachen jedoch besonders viel Lärm. Die Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger müssen also gerade in diesen Fällen auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Leider ist es offenkundig, dass die geltende Lärmschutzgesetzgebung keinen ausreichenden Schutz bietet.

Wir Grünen wollen künftig jedem Bürger in der EU ein Mindestmaß an Lärmschutz garantieren. Deshalb setzen wir uns für europäische Schutzziele ein, die vorgeben, ab wann Fluglärm als schädlich zu werten ist. Ich werde meine Kolleginnen und Kollegen im zuständigen Verkehrsausschuss nochmals auf die Problematik militärischen Fluglärms hinweisen und darum bitten, diesen explizit in ihre Überlegungen mit einzubeziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Lindner