Sehr geehrter Herr Lindner, ich habe dieses Format über einen Podcast herausgefunden und wollte dies nutzen, warum tut sich nichts in Bezug auf Lebensmittelverschwendung? so viel wird weggeworfen

Tobias Lindner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von lena w. •

Sehr geehrter Herr Lindner, ich habe dieses Format über einen Podcast herausgefunden und wollte dies nutzen, warum tut sich nichts in Bezug auf Lebensmittelverschwendung? so viel wird weggeworfen

so viele Lebensmittel landen schon vorher ind er Tonne, die noch gut sind. In anderen Ländern hungern die Menschen und wir werfen gutes Essen weg. Ich sammle teilweise Gemüse vom feld auf, das achtlos auf dem Acker landet, was noch gut und essbar ist. Selbst wenn man etw dagegen tun will, gibt es fast keine Möglichkeit an dieses Essen heranzukommen, da Containern verboten ist und die Supermärkte einem das aussortierte Gemüse und Obst auch nocht zur Verfügung stellen wollen. ich wäre ja sogar bereit dieses zu bezahlen, trotzdem ist es nicht gestattet.!!! Bitte hier mehr Möglichkeiten um an diese Lebensmittel heranzukommen!!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Lena W.,

Bundesernährungsminister Cem Özdemir und Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann setzen sich dafür ein, dass Strafverfahren wegen des sogenannten Containerns eingestellt werden sollten, wenn dies die Umstände im Einzelfall zulassen.

In einem gemeinsamen Schreiben an die Justizminister:innen und Justizsenator:innen der Länder werben sie um Unterstützung für den Vorschlag des Bundeslandes Hamburg, der eine entsprechende Änderung der Richtlinien für das Strafverfahren und das Bußgeldverfahren (RiStBV) vorsieht.

Nach unserer Grünen Auffassung stellt das hohe Aufkommen von Lebensmittelabfällen und -verlusten – auch vor dem Hintergrund der Folgen für Klima, Umwelt und Biodiversität – eine große gesellschaftliche Herausforderung dar. Allein in Deutschland entstehen pro Jahr ca. 11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle. Ziel ist es daher unter anderem, gemeinsam mit allen Beteiligten die Lebensmittelverschwendung verbindlich branchenspezifisch zu reduzieren, haftungsrechtliche Fragen zu klären und steuerrechtliche Erleichterung für Spenden zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Lindner