Frage an Tobias McFadden bezüglich Wirtschaft

Bild Tobias McFadden mit Router als Heugabel
Tobias McFadden
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias McFadden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walther F. •

Frage an Tobias McFadden von Walther F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Mc Fadden

Ich benötige für meine Wahlentscheidung noch die Beantwortung einer Frage:

Als Landtagsabgeordneter wirken Sie auch bei Abstimmungen, die nicht nur Ihre Kernthemen, sondern vor allem wirtschaftliche Belange betreffen, mit.

Werden Sie mit ihrer Stimme dazu beitragen, unseren Wohlstand und das weitere Wachstum unserer Wirtschaft zu fördern?

Für eine knappe Antwort wäre ich Ihnen dankbar
Ihr
Walther Frantz

Bild Tobias McFadden mit Router als Heugabel
Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Frantz,

für eine "knappe Antwort" muss ich mir Mühe geben, da würde ich jetzt gerne einen Roman drüber schreiben... ;-)

Ich bin selbstständiger Unternehmer. Als Veranstaltungstechniker merke ich Konjunkturschwankungen sehr stark, da Firmen und Privatleute nur Geld für Veranstaltungen ausgeben, wenn es ihnen gut geht. Mir ist also sehr daran gelegen, dass die Wirtschaft gut läuft.

Andererseits ist es mir ein völliges Rätsel, wie Politik und Wirtschaft wie selbstverständlich davon ausgehen, dass Wirtschaft immer wachsen muss.
Jeder Biologe oder Mathematiker kann wohl nur den Kopf schütteln, wenn behauptet wird, exponentieller Wachstum könne unendlich weitergehen. Leider ist aber unser ganzes System darauf aufgebaut. Bei ständigem Wachstum fahren wir aber irgendwann gegen die Wand oder anders ausgedrückt: die Blasen platzen irgendwann. Bis die nächste Blase platzt, haben einige Leute weit mehr Güter angesammelt als andere, die dann dümmer aus der Wäsche schauen. Kurzum: für mich gibt es wichtigeres als Wirtschaftswachstum. Es wäre vernünftiger, zu versuchen, auf einem gewissen Niveau nachhaltig zu leben und dabei in erster Linie glücklich zu sein - nicht unbedingt steinreich.

Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, solange der Mensch als egoistisches Wesen vor sich hin werkelt.

Von daher: ich werde versuchen, mit meiner Stimme dazu beitragen, dass die Menschen glücklich sind. Dazu gehört zum Teil auch eine starke, funktionierende Wirtschaft. Wir müssen aber weg vom ewigen Wachstum, das kann auf Dauer nicht funktionieren - bzw. nur für sehr wenige.

Freundliche Grüße,

Tobias Mc Fadden