Frage an Tobias McFadden bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bild Tobias McFadden mit Router als Heugabel
Tobias McFadden
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias McFadden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard B. •

Frage an Tobias McFadden von Reinhard B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,
ich bin ein unbescholtener Legalwaffenbesitzer/Sportschütze.
Hinter bzw. neben mir stehen in Ihrem Wahlkreis sehr viele Menschen, die das gleiche Hobby, wie ich betreiben. Entweder als Sportschütze oder auch als Jäger.
Wie stehen Sie zum derzeitigen Waffenrecht in Deutschland?
Ist es aus Ihrer Sicht zu streng, oder ist es zu locker?
Was haben die bisherigen Verschärfungen in Bezug auf die Sicherheit tatsächlich nachweisbar gebracht?
Wie sind legale Waffen im Vergleich zu illegalen Waffen und deren Besitzer an Gefährlichkeit aus Ihrer Sicht zu bewerten?
Ich würde mich sehr über Antworten von Ihnen dazu freuen und diese dann gerne mit Freunden diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen,
R. B.

Bild Tobias McFadden mit Router als Heugabel
Antwort von
PIRATEN

Lieber Herr B.,

zunächst einmal gebe ich zu, dass ich selbst durchaus kein Freund von Waffen bin, schon gar nicht, wenn sie dazu gedacht oder geeignet sind, auf Menschen zu schießen. In meinem engeren Familienkreis sind jedoch mehrere Personen, die als Sportschütze oder beruflich mit Waffen verkehren, weshalb mir Gesetzesänderungen und Aufbewahrungsvorschriften auch aus deren Perspektive bekannt sind.

Wenn wir über Änderungen am Waffenrecht diskutieren wollen, dann wären zunächst einmal Zahlen und Statistiken sinnvoll, um eine eventuelle Notwendigkeit zu bewerten. Alles andere wären sonst nur populistische Forderungen. Ich habe versucht, diesbezügliche Zahlen im Netz zu recherchieren und habe mir dabei sehr schwer getan. Laut de.statistika.com sinken die Tötungsdelikte in Deutschland langfristig und dauerhaft. Auch im Vergleich mit anderen europäischen Ländern stehen wir "normal" da; im Vergleich mit dem Rest der Welt ist bei uns eitel Sonnenschein.

Eine Aufschlüsselung nach Tatwaffen habe ich wiederum nicht gefunden. Es gibt noch ein paar Statistiken, aus denen hervor geht, dass legale Schusswaffen nur rund 5% der beschlagnahmten Waffen bei verurteilten Straftätern ausmachen.

Für mich sieht es also erstmal so aus, als ob da wenig Handlungsbedarf, aber viel Profilierungspotential besteht. Zur Beurteilung fehlen mir aber schlichtweg aussagekräftige, belastbare Zahlen.

Sicherheitshalber habe ich auch noch in unserem Wahlprogramm nachgeschlagen. Wahlprogramm der Piratenpartei Deutschland 2017:

"17.5.2 Waffenmissbrauch statistisch besser erfassen
Wir PIRATEN fordern detaillierte Zahlen zu Waffen in der polizeilichen Kriminalstatistik bezüglich Missbrauchsart, Typ und Herkunft. Diese Zahlen sollen explizit den Status der Waffen umfassen, das heißt ob diese legal, illegal oder frei waren. Aussagekräftige Statistiken sind notwendig, um über die Wirksamkeit und die Folgen der Waffengesetzgebung fundierte Aussagen treffen zu können."

Dem ist wenig hinzuzufügen.

Freundliche Grüße

Tobias McFadden