Herr Brüntrup, wie stehen Sie zum Erhalt schützenswerter Waldflächen?

Profilbild
Tom Brüntrup
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Horst B. •

Herr Brüntrup, wie stehen Sie zum Erhalt schützenswerter Waldflächen?

Profilbild
Antwort von
CDU

Als Frischluftproduzent, Co2-Speicher, Lebensraum und Naherholungsgebiet ist der Wald grundsätzlich schützenswert. Bedingt durch die Trockenheit der vergangenen Jahre und den Borkenkäfer befinden sich der Wald jedoch in einer schwierigen Situation. Entsprechend setze ich mich für die Wiederaufforstung unserer Wälder ein. Gleichzeitig dient der Wald als Rohstofflieferant für nachhaltige und nachwachsende Baustoffe. Eine Bewirtschaftung unserer Wälder ist daher sinnvoll und erforderlich. Eingriffe in den Wald zur Nutzung als Wohn- oder Gewerbeflächen sollten weitestgehend vermieden werden, sind jedoch nicht auszuschließen. In diesen Fällen sind zwingend Ausgleich- und Ersatzmaßnahmen vorzunehmen.