Frage an Toni Rotter bezüglich Wirtschaft

Toni Rotter
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Toni Rotter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Phillip W. •

Frage an Toni Rotter von Phillip W. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Rotter,

was ist Ihrer Meinung nach das größte soziale Problem in Deutschland, und wie würden Sie es lösen?

Danke und MfG

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr W.,

das größte soziale Problem in Deutschland ist tatsächlich die Spaltung zwischen den unterschiedlichen Bevölkerungsschichten, welche mit veralteten Sozialsystemen, einer Aushöhlung der Sicherungssysteme unter der Ära Schröder und vieler Arbeitsmarktentwicklungen zusammen hängt, die teilweise durch diese Zustände ebenso verursacht werden. Dies ruft mitunter auch Neid, Hass und Missgunst hervor, die sich gegen die Falschen entladen und zu Radikalisierungen führen.

Ein Ansatz der Piraten ist das Bedingungslose Grundeinkommen. Dieses Grundeinkommen soll Existenz- und Teilhabe-sichernd wirken und so verhindern, dass die Menschen in Existenzängsten leben oder sich abgehängt fühlen. Dies kann beispielsweise durch eine negative Einkommenssteuer realisiert oder stufenweise durch Wegfall der Sanktionen beim ALGII, höherem Kindergeld und höherer Grundsicherung im Alter eingeführt werden.

Dann gilt es auch die Leiharbeit zu bekämpfen. Da bin ich ein Freund des Grundsatzes, dass Leiharbeit grundsätzlich höher zu entlohnen ist als Festanstellung, denn die Leiharbeiter müssen für ihr Auskommen flexibler sein, haben eine weniger planbare Zukunft und begeben sich in die Hände von Mittelsleuten. Da ist eine höhere Entlohnung nur fair. Dies sollte auch der Ausnutzung dieser Anstellungsform effektiv ein Ende setzen. In anderen Ländern wurden Leiharbeiter schon lange auf diese Art gewürdigt.

Schließlich müssen wir auch die Digitalisierung bis in die ländlichsten Bereiche stark voran treiben. Ohne eine sinnvolle Infrastruktur können wir die Vorteile, die wir aus der Digitalisierung gewinnen, nicht über die gesamte Bevölkerung verteilen. Sei es ein einfacherer Alltag, freier Zugang zu Bildung, Telemedizin oder einfach eine stärkere Integration in das Weltgeschehen und in die eigene Umwelt.

Es gibt noch deutlich mehr Wege, wie man die soziale Spaltung angehen kann. Dazu empfehle ich gern das Programm der Piraten.

--
Mit freundlichen Grüßen
Toni Rotter