Halten Sie Ihre Partei für rechtsoffen, offen für Qanon Verschwörer und Antisemiten ?

Torsten Friedrichs
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Friedrichs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Grit S. •

Halten Sie Ihre Partei für rechtsoffen, offen für Qanon Verschwörer und Antisemiten ?

Sehr geehrter Herr Friedrichs, ist Ihnen dieser Artikel bekannt? https://netzpolitik.org/2021/die-basis-eine-schrecklich-nette-partei/
Wie stehen Sie zu diesen Fakten über Mitglieder Ihrer Partei? Möchten Sie sich da von irgendeinem Punkt distanzieren? Oder heißt die Basis, dass diese Partei Menschen jedweder (auch radikaler) Gesinnungen offen steht?

Antwort von
dieBasis

Die Basisdemokratische Partei Deutschland ist durch ihr Anliegen, in allen wichtigen Fragen auf die Stimme des Volkes zu hören, immer eine Partei der Mitte. Wir wollen Volksabstimmungen und Volksentscheide durchführen. Sie ist eine Partei der Mitte, da sie möglichst alle Themen mit der breiten Bevölkerung in basisdemokratischem Konsens abstimmen und politisch umsetzen will. Dadurch ist sichergestellt, dass wir nicht zu extremen Positionen kommen können, sondern immer einen Mittelwert der Gesellschaft abbilden.

DieBasis steht auf vier Säulen: Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz. Wenn Extremisten hier auftauchen, dann werden sie sich sicherlich bald die Zähne ausgebissen haben und unsere friedliebende Partei verlassen. Denn es wird aus den oben genannten Gründen nicht möglich sein Einzelmeinungen durchzusetzen. Selbst unsere Abgeordneten setzen nur den mehrheitlichen Willen des Volkes um und nicht ihre Eigeninteressen. Das heißt Basisdemokratie.