Wie stehen Sie zum Klimawandel? Ist Klimaschutz eine der wichtigsten Aufgaben oder was sind Ihre Gedanken dazu?

Torsten Friedrichs
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Friedrichs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Grit S. •

Wie stehen Sie zum Klimawandel? Ist Klimaschutz eine der wichtigsten Aufgaben oder was sind Ihre Gedanken dazu?

Sehr geehrter Herr Friedrichs,
Sie sind Mathematik und Physiklehrer und gerade das Thema Kinder liegt Ihnen am Herzen. Ich habe zwei Kinder und ihnen liegt das Thema Klimaschutz und ihre Zukunft sehr am Herzen.
Ist der Klimawandel menschengemacht?
https://youtu.be/1JAjsJsEYf8 hier interessant ab 2:08 es referiert Prof. Dr. Stefan Rahmstorf (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung)
Wie erklären Sie sich diese Grafik?
https://climate.nasa.gov/climate_resources/189/graphic-temperature-vs-solar-activity/
Was ist die Ursache für die Erderwärmung wenn die Sonnenaktivität seit den 60er Jahren schon abnimmt?
https://www.klimafakten.de/behauptungen/die-sonne-verursacht-den-klimawandel#lang
Was wollen Sie gegen die weitere Erderwärmung tun?

Antwort von
dieBasis

Wichtig ist, dass eine breite Basis von Wissenschaftlern auch interdisziplinär einen offenen, transparenten Diskurs führen. Weder die Politik noch die Medien dürfen den wissenschaftlichen Diskurs auf wenige Fachleute einschränken. Sonst können einseitige Sichtweisen als angeblicher wissenschaftlicher Konsens dargestellt werden. Ich freue mich auf einen breiten wissenschaftlichen Dialog auch unter verschiedenen Fachdisziplinen, um den Ursachen des Klimawandels auf die Spur zu kommen und entsprechend reagieren zu können.