Wie stehen Sie zum Klimawandel und ist Klimaschutz überhaupt auf Ihrer Agenda?

Torsten Friedrichs
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Friedrichs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Grit S. •

Wie stehen Sie zum Klimawandel und ist Klimaschutz überhaupt auf Ihrer Agenda?

Soll Windkraft/Solarenergie ausgebaut werden? Auch dazu haben Sie sich hier nicht geäußert. https://kandidatencheck.swr.de/bundestagswahl-2021-rp/kandidat/friedrichs_torsten/
Einer Ihrer Schwerpunkte ist ja Kinder. Da wäre das schon interessant.
Ihre Partei will ja Umweltschäden durch den Ausbau der Elektromobilität ahnden. Ist das auch rückwirkend für die Schäden durch die normalen Autobatterien gedacht oder nur Elektro? Werden auch die jahrzehntelangen Schäden durch den Kohleabbau bestraft?

Antwort von
dieBasis

Es geht darum die Umwelt zu schützen. Die Regierungsparteien haben den Neoliberalismus vorangetrieben, das heißt die Freiheit im Wirtschaftsleben installiert. Dies führt zur Ausbeutung von Mensch, Tier und Umwelt. Auf das Prinzip der Gewinnmaximierung sind auch die Schäden durch den Kohleabbau zurückzuführen. Ich finde es wichtig den Baumbestand wieder aufzuforsten und dauerhafte Humusbildung zu ermöglichen. Dies wird sich gut auf das Klima auswirken, denn der Wald reguliert den Wasserhaushalt. Die Elektromobilität macht nur dann Sinn, wenn der dafür benötigte Strom umweltschonend erzeugt wird.