Frage an Torsten Liebig bezüglich Bundestag

Torsten Liebig
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Liebig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vilmar B. •

Frage an Torsten Liebig von Vilmar B. bezüglich Bundestag

Sehr geehrter Herr Liebig,
Eines der dringendsten Probleme des politischen Lebens in Deutschland ist meines Erachtens verdeckter, geheimer Lobbyismus.
Darf ich Sie fragen, ob Sie sich im Landtag für öffentlich gemachte Lobbyregister einsetzen werden?
Mit freundlichem Gruß und bestem Dank für Ihre Beantwortung
V. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bieri

ja, ich unterstütze ein einheitliches Lobbyregister. Die Initiative hierfür ging auch schon bislang von der SPD aus. Nachdem diese Initiative am 14. Oktober des letzten Jahres leider noch von der CDU und den Grünen abgelehnt wurde ( https://twitter.com/spdlandtagbw/status/1316426689203900417/photo/1 ) wurde dieser Vorschlag am 13. Januar dieses Jahres dann auch endlich von den anderen demokratischen Parteien übernommem ( https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/land-plant-lobbyregister-100.html ) und soll noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Meine Stimme hat ein solches Register in jedem Fall.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Liebig