Frage an Tuna Firat bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Tuna Firat
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tuna Firat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas F. •

Frage an Tuna Firat von Lukas F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo,
wie stehen Sie zur Kettenbefristung von Lehrkräften? Natürlich ist Schulpolitik ländersache, doch ist die gängige Praxis meines Erachtens arbeitsrechtlich äußerst fraglich und gehört auf Bundesebene verhindert.
Vielen Dank vorab

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fröhlich,

diese Art der Blockade im Lebensweg der Lehrerinnen und Lehrer halte ich für anstandslos.

Es ist zwar Ländersache, allerdings möchte die SPD das sogenannte Kooperationsverbot aufheben. So wäre nicht nur die strukturelle Förderung der Bildungsinfrastruktur wieder möglich, sondern auch die Lehrerausbildung und Vorgaben für deren Einstellung, Verbeamtung und Besoldung könnten vereinheitlicht werden. Das halte ich für einen dringend notwendigen Schritt, damit gerade diese Menschen ihren Job mit Freude und einer eigenen Perspektive für die Zukunft erledigen können.

Ich werde mich nach Kraft dafür einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen verbleibend,

Tuna Firat