Frage an Ülker Radziwill bezüglich Senioren

Ülker Radziwill
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Angela B. •

Frage an Ülker Radziwill von Angela B. bezüglich Senioren

Welche Einstellung haben Sie zu der Gleichstellung von Rentnerinnen, die Kinder vor 1992 geboren haben? Ich habe 3 Kinder, war 8 Jahre berufstätig und habe mich dann freiwillig weiterversichert, bis ich 180 Beiträge zusammen hatte. Mit der jetzigen Anrechnung der Kinder bekomme ich brutto 350,-€ Rente!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Blecke,

die SPD ist die einzige Partei mit einem geschlossenen Rentenkonzept. Wir alle brauchen für das Alter Sicherheit und den Lebensstandard sichernde Renten.
Die SPD will für Ältere die Solidarrente von mindestens 850,- Euro einführen, denn wer lange gearbeitet, aber wenig verdient hat, für den kommt der gesetzlicher Mindestlohn zu spät. Gerade Frauen würden davon profitieren. Für Eltern, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, werden die Berücksichtigungszeiten ausgedehnt - da sie nicht voll arbeiten konnten, weil es zu wenig Kitas gab.

Ich zitiere hier aus dem Wahlprogramm der SPD:
"Wir wollen eine Solidarrente einführen: Wer langjährig der gesetzlichen Rentenversicherung angehört und Beiträge gezahlt hat, muss eine Rente deutlich oberhalb der Grundsicherung erhalten. Parallel zu einem gesetzlichen Mindestlohn werden wir darum eine „Solidarrente” einführen. Sie sorgt dafür, dass für langjährig Versicherte (30 Beitragsjahre / 40 Versicherungsjahre) die Rente nicht unter 850 Euro liegt. Wer diese Solidarrente in Höhe von mindestens 850 Euro durch die Höherwertung der Zeiten der Arbeitslosigkeit und der Beschäftigungszeiten im Niedriglohnsektor innerhalb der gesetzlichen Rentenversicherung nicht erreicht, erhält diesen Betrag innerhalb einer zweiten Säule der Grundsicherung, bei der eine Bedürftigkeitsprüfung erfolgt.
Zur Solidarrente zählt auch, familienbedingte Erwerbsverläufe in der Alterssicherung besser abzubilden. Wir wollen in angemessenem Umfang Berücksichtigungszeiten auch auf Eltern ausdehnen, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, und so gezielt Rentenansprüche für Eltern verbessern, die wegen fehlender Betreuungsinfrastruktur nicht Vollzeit arbeiten konnten. Die Kosten der Solidarrente finanzieren wir aus Steuermitteln. Die Finanzierung des abschlagsfreien Rentenzugangs nach 45 Versicherungsjahren, der verbesserten Erwerbsminderungsrente und der Stabilisierung des Rentenniveaus werden wir durch einen höheren Rentenversicherungsbeitrag und den Aufbau einer höheren Nachhaltigkeitsreserve sicherstellen."

Über meine Internetseite erhalten Sie auch das Wahlprogramm:
http://www.uelker-radziwill.de ( Kapitel V.2 gute Arbeit, gute Rente, Seite 79)

Mit freundlichem Gruss

Ihre Ülker Radziwill