Wo und wie soll der Politik- und Verwaltungsbereich „Ernährung" Ihrer Meinung nach in der nächsten Legislatur angemessen abgebildet werden?

Ülker Radziwill
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Frank N. •

Wo und wie soll der Politik- und Verwaltungsbereich „Ernährung" Ihrer Meinung nach in der nächsten Legislatur angemessen abgebildet werden?

Berlin braucht dringend eine ressortübergreifende Ernährungspolitik. Ernährung ist ein komplexes Querschnittsthema mit essentieller Bedeutung und betrifft zahlreiche Ressorts, von Sozialpolitik über Gesundheit, Landwirtschaft, Umwelt- und Klimaschutz, Bildung bis hin zu Stadtplanung und Wirtschaftsförderung.
Mehr unter https://ernaehrungsrat-berlin.de/ernaehrungsdemokratie-fuer-berlin/

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.

bisher ist die Ernährungsstrategie beim Senator für Verbraucherschutz, Justiz und Antidiskriminierung angesiedelt. Vorstellbar ist es auch bei Umwelt, Klima oder Wirtschaft anzusiedeln, vielleicht auch Soziales. Im Endeffekt entscheiden solche Fragen Parteien untereinander, wenn sie eine Koalition eingehen. Dem möchte ich nicht vorweggreifen. Wichtig ist, dass die Berliner Ernährungsstrategie weiter fortgeführt und ausgebaut wird. Dafür setze ich mich ein.

Herzlichen Gruss

Ülker Radziwill