Befürworten Sie Festanstellungen und damit soziale Absicherung von Lehrenden im außerschulischen Bildungsbereich (z.B. Volkshochschulen, Musikschulen)?

Ulrich Bausch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Bausch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silke G. •

Befürworten Sie Festanstellungen und damit soziale Absicherung von Lehrenden im außerschulischen Bildungsbereich (z.B. Volkshochschulen, Musikschulen)?

Antwort von
SPD

Ja. Ich befürworte die Festanstellung, wenn diese gewünscht wird. Viele Lehrende arbeiten bewußt bei verschiedenen Trägern. Viele Lehrende an Musikschulen sind über die Künstlersozialkasse abgesichert. An Volkshochschulen unterrichten viele Lehrkräfte, die hauptberuflich einer vollen Beschäftigung nachgehen und nebenberufliche an Volkshochschulen unterrichten wollen. Fakt ist aber auch, dass viele Lehrkräfte in großen Volumen unterrichten und sich eine Festanstellung wünschen. Um dies zu ermöglichen, müssen die Musik- und Volkshochschulen wesentlich besser finanziell ausgestattet werden. Dafür trete ich seit Jahren ein.