Frage an Ulrich Lange bezüglich Recht

Ulrich Lange
CSU
Frage von Konrad Johannes K. •

Frage an Ulrich Lange von Konrad Johannes K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Lange,

wie bewerten Sie die aktuelle Situation im US-Gefangenenlager Guantanamo Bay ? Sollte Ihrer Meinung nach mehr gegen das Gefangenenlager getan werden ?

Freundliche Grüße

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kaupe,

für Ihre Anfrage bei Abgeordnetenwatch danke ich Ihnen.

Eine Institution wie das Gefangenenlager in Guantanamo kann und darf auf Dauer so nicht existieren. Es müssen Mittel und Wege für einen anderen Umgang mit den Gefangenen gefunden werden.

Deshalb plädiere ich für die Schließung des Gefangenenlagers Guantánamo. Auch in einem Gefangenenlager müssen die Prinzipien der Menschlichkeit, des Rechtsstaats und der Menschenrechte geachtet werden. Herausforderungen durch Terrorismus können nur in Einklang mit dem Völkerrecht und unter Achtung der Menschenrechte erfolgreich und glaubwürdig bewältigt werden.

Deshalb freue ich mich, dass US-Präsident Joe Biden im Februar 2021 erklärt hat, dass er eine umfassende Überprüfung des Lagers angeordnet hat mit dem Ziel, das Gefangenenlager Guantánamo bis zum Ende seiner Amtszeit zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen

MdB Ulrich Lange