Frage an Ulrich Lechte bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ulrich Lechte
FDP
Frage von Anke K. •

Frage an Ulrich Lechte von Anke K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lechte,

der Partner des Journalisten Glenn Greenwald, der die NSA-Dokumente im Guardian veröffentlicht hat, wurde gestern unter Berufung auf den Terrorism Act am Flughafen Heathrow festgehalten. Ich beobachte die zunehmende Aushebelung der Bürgerrechte unter Berufung auf die Terrorismusgefahr in Europa mit großer Sorge. Ich würde gern wissen, welche Schritte Sie planen, um die demokratischen Grundrechte und Grundwerte, wie das Recht auf freie Meinungsäußerung, zu wahren; nicht nur national, sondern auch in Kooperation mit den europäischen Partnern.

Was werden Sie unternehmen, um die Unabhängigkeit des Journalismus zu garantieren und journalistische Quellen zu schützen?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Anke Kramer

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Kramer!

Ihre Frage finde ich ganz hervorragend, spricht sie mir in vielen Punkten aus dem Herzen. Wir Liberale lehnen Sippenhaft grundsätzlich ab. Es kann nicht angehen, dass Personen in derartiger Weise in Ihren Grundrechten verletzt werden. Auch der Fall mit dem bolivianischen Staatspräsidenten mit der erzwungenen Zwischenlandung in Wien vor einigen Wochen hat bei mir nur Kopfschütteln hervorgerufen. Es empört nicht nur mich, sondern auch viele andere politisch interessierte Menschen, wie Völkerrecht und der diplomatische Kodex hier mit Füßen getreten wurde und dies unter der Angabe von fadenscheinigen Gründen.

Unsere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger MdB hat sich in der ablaufenden Regierungskoalition erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Rechte der Journalisten erweitert wurden und diese Ihre Quellen ähnlich dem Beichtgeheimnis bei Priestern nicht mehr preisgeben müssen. Die Demokratie lebt von einer starken vierten Macht im Staate, den freien Medien. Dies auch trotz der Tatsache, dass diese ihre Freiheiten bisweilen auch ausnutzen.

Seien Sie gewiss, dass wir Liberale und auch ich mich als möglicher Landtagsabgeordneter mit allem, was man in die Waagschale werfen kann, dagegen stemmen, die Bürgerrechte und die Freiheit in unserem Land und auch der Welt - soweit dies zu beeinflußen ist - weiter auszuhöhlen.

Ihr

Ulrich Lechte