Welche Durchschlagskrafts haben Sie in der Fraktion

Ulrich Lechte
FDP
Frage von Wolfgang B. •

Welche Durchschlagskrafts haben Sie in der Fraktion

Sehr geehrter Herr Lechte

vielen Dank für Ihre Antwort (https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/ulrich-lechte/fragen-antworten/welche-bedeutung-hat-dies-fuer-die-von-ihn-vertretenen-themen-im-auswaertigen-ausschuss-und-welche)

Allerdings ging es mir in der Tat um Ihre Rolle in der Bundestagsfraktion. Die von Ihnen beschriebenen Positionen sind bereits seit vielen Jahren Teil der FDP-Programmatik und Sie sind erst vor vier Jahren in die Außenpolitik eingestiegen. Nun sind Sie als einer von ganz wenigen Alt-Neu-Abgeordneten nicht in die Koalitionsverhandlungen involviert und für mich stellt sich daraus die Frage, inwieweit Ihre Fraktion von Ihnen überhaupt profitiert und wie Sie Ihre Stellung / Rolle innerhalb der Fraktion sehen!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre erneute Frage. Ich sehe die FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag als gut zusammenarbeitendes Team von 92 Abgeordneten, welches in zahlreichen Arbeitsgruppen und Fraktionssitzungen gemeinsam über Anträge, Anfragen und politische Ausrichtung berät & entscheidet - so wie in vermutlich jeder Fraktion des Deutschen Bundestages auch. Ich bin dankbar, erneut ein Teil dieser FDP-Fraktion zu sein und bringe mich - nicht nur in meinem Fachgebiet - in die entsprechende Arbeit der innerfraktionellen Gremien ein und unterstütze meine Kolleginnen und Kollegen, wo erforderlich.

Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Dr. Marco Buschmann, (https://www.fdpbt.de/buschmann-statement-abgeordnete-neuen-fraktion-gut-vorbereitet) sagte vor der konstituierenden Sitzung des 20. Bundestages in der letzten Woche u.a.: „Und mein Eindruck ist, dass alle Kollegen hoch motiviert sind und sich darauf freuen, ihrer Aufgabe jetzt nachzukommen.“ Das kann ich Ihnen so nur bestätigen!

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Lechte