wieviel kostet das Energiegeld das ab dem 01.09.2022 ausbezahlt wird und wieviel bekommt der Staat davon durch die Versteuerung zurück

Ulrich Lechte
FDP
Frage von Andreas H. •

wieviel kostet das Energiegeld das ab dem 01.09.2022 ausbezahlt wird und wieviel bekommt der Staat davon durch die Versteuerung zurück

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

die Energiepreispauschale für Arbeitnehmer wurde im September mit der Gehaltsabrechnung ausgezahlt. Das Finanzministerium veranschlagte insgesamt einen Betrag von rund 13,8 Milliarden Euro. Die Einmalzahlung muss allerdings von den Empfängern versteuert werden, deshalb bleiben unter dem Strich rund 10,4 Milliarden Euro. Hinzu kommen allerdings Bürokratiekosten bis zu einer Milliarde Euro. „Insgesamt entsteht der Wirtschaft ein einmaliger Erfüllungsaufwand von insgesamt circa 225 Millionen Euro“, hieß es in einer Vorlage des Finanzministeriums vom April 2022. Noch größer schätzte das Ressort von Finanzminister Christian Lindner (FDP) die Belastung für die Steuerverwaltung der Länder. Das Finanzministerium rechnete mit einem „einmaligen Erfüllungsaufwand von circa 550 Millionen Euro“.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Lechte