Frage an Ulrike Bahr bezüglich Verkehr

Ulrike Bahr
SPD
Frage von Frank K. •

Frage an Ulrike Bahr von Frank K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Ulrike Bahr,

Als regelmäßiger Pendler zwischen meiner Heimatstadt Jena und meiner jetzigen Arbeitsheimat Augsburg, kann ich die Abkopplung vom ICE Netz von Jena und Augsburg, massiv ab 2016 nicht verstehen. Ein Ersatz ab 2030 empfinde ich als schlechten Scherz.
Bitte setzen Sie sich doch auf Bundes Ebene mit Ihren Kollegen dafür ein das meine Heimatstadt weiter über ein schnelles Bahnnetz erreichbar bleibt. Vielleicht können Ihnen ja Ihre Kollegen auf Landesebene in Thüringen genauer erklären warum die Entscheidungen nur zu Gunsten der Landeshauptstadt Erfurt ohne Ausgleich der schnellen Erreichbarkeit von Jena erfolgt sind. Von Vielen liebevoll als Silikonvalley des Ostens bezeichnet, ist Jena schon seit Jahrhunderten ein Technologie- und Forschungszentrum in Deutschland. Eine Erreichbarkeit durch die internationale Kunden und Forscher ist somit auch Wirtschaftsstärkend für Deutschland.
Wenn Sie von Berlin nach Augsburg mit dem ICE pendeln kennen Sie vielleicht die Problematik. Für mich als Ingenieur erschließt sich die aktuelle Vorgehensweise der Bahn nicht, da die Srecke München Berlin auf der einen Seite von Augsburg entkoppelt werden soll um eine schnellere und kürzere Verbindung aufzubauen und auf der anderen Seite einen Umweg (Mehrere km) über Erfurt einzubauen. Auch das der ICE nur noch 1 Halt in Thüringen --> Erfurt wahrnimmt ist eine Entscheidung die es zu überdenken gilt.
Über eine Rückantwort und einen Pareienübergreifende Bewegung für ein besseres Bahnkonzept würde ich mich als Augsburger und Jenenzer freuen. Wenn es Ihre Zeit erlaubt freue ich mich über Ihre persönliche Sichtweise der Dinge.
Mit freundlichen Grüßen
F. Kummer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kummer,

vielen Dank für Ihre Nachricht über www.abgeordnetenwatch.de.

Da auch ich in der Regel für meine Reisen nach Berlin und zurück die Deutsche Bahn nutze, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Sie die geplanten Veränderungen mit Blick auf Ihre regelmäßige Pendel-Strecke Augsburg-Jena kritisch sehen.

Bei Ihren Hinweisen beziehen Sie sich sicherlich auf das neue DB-Fernverkehrskonzept ( http://www.deutschebahn.com/file/de/2185918/vXFkUHaAezV9jn2x6UA_gyt2buo/9067832/data/praesentation_neues_fernverkehrskonzept.pdf ). Diesem zufolge sollen in Bezug auf Jena (bis spätestens 2030) Verbesserungen der IC-Strecke Nürnberg-Jena-Leipzig und die Einrichtung eines 2-Stunden-Takts erfolgen.

Da die Präsentation zum neuen Fernverkehrskonzept der Deutschen Bahn lediglich einen bundesweiten Überblick gibt, erkundige ich mich gerne für Sie noch einmal persönlich bei den Verantwortlichen der Deutschen Bahn, worin die abschließend angeführten Verbesserungen für Ihre Heimatstadt Jena (S. 11) konkret bestehen und welche Gründe ausschlaggebend dafür waren, dass die Haltestelle Erfurt im ICE-Fernverkehr in Thüringen nun vorrangig bedient wird. Gerne informiere ich Sie im Nachgang über die Antwort der Deutschen Bahn. Hierzu würde ich Sie bitten, mir über ulrike.bahr@bundestag.de noch Ihre direkten Kontaktdaten zu übermitteln.

Mit den besten Grüßen,

Ihre Ulrike Bahr